Uschi Schmidt
geboren in Erfurt und aufgewachsen im Thüringer Wald.
war zwei Mal Preisträgerin des Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerbs der Stadt Erfurt (2011 und 2021) sowie des 1. Preises des Literaturwettbewerbs des FSR Germanistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena 2011.

hat einen B.A. in Germanistik und Anglistik und einen M.A. in Literatur-Kunst-Kultur.
arbeitete von 2015 bis 2022 an der Universität als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Germanistischen Sprachwissenschaft in drei Drittmittelprojekten.
promoviert in der Germanistischen Sprachwissenschaft zu politischer Sprache in öffentlichen Debatten.
seit 2023 angestellt an der Klassik Stiftung Weimar für den Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Digital Humanities.

fotografiert mit historischen Kameras (Praktica, Polaroid SX-70).
sammelt Schallplatten.
malt.

heft reliest Dezember 2019
Foto: Benedikt Rascop
Foto: Paula Schulz @fraeuleinpotpourri
Foto: Paula Schulz @fraeuleinpotpourri